Trassem rüstet sich für die Zukunft

Entwicklung eines Leitbildes und Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzeptes im Rahmen der Dorfmoderation



Am Samstag, den 22. Januar 2022, trafen sich Sonja Scholtes und Andrea Erz von der Neuland GmbH mit Ortsbürgermeister Roland Konter und weiteren 12 Vertretern der Trassemer Vereine zu einen Dorfrundgang im Rahmen der Dorfmoderation. Durch den Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft steht die Ortsentwicklung in Trassem vor neuen Herausforderungen. Aufgrund dieser Gegebenheiten wurden verschiedene in der Gemeinde bestehende Plätze aufgesucht und zukunftsorientiert „begutachtet“. Im Rahmen dieser Sichtungen standen das Angebot für Kinder, Jugendliche, junge Familien, Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zur Schaffung eines Bürgerplatzes oder Bürgerparks sowie auch die räumliche Ausbreitungsmöglichkeiten der Feuerwehr und des Bauhofes der Gemeinde im Vordergrund der Diskussionen. Die während des Dorfrundganges eingebrachten Vorschläge der anwesenden Vereinsvertreter wurdenkontrovers diskutiert, mögliche Ergebnisse wurden in einem ersten Konzept festgehalten. 


Damit alle Bürger an der Neuausrichtung der Gemeinde beteiligt werden können, findet in naher Zukunft, sofern die aktuelle Pandemielage dies zulässt, ein Dorfgespräch im Bürgerhaus statt. Jeder kann dann seine eigenen Ideen einbringen und zum Wohle der Gemeinde aktiv tätig werden. Ideen und Vorschläge können aber auch jederzeit an den Ortsbürgermeister herangetragen werden. Zusammen können wir Trassem für die nächsten Jahre noch attraktiver und innovativer gestalten. 

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns über Eure Ideen, Anregungen, Beiträge, Fragen und Kritik!