Dorferneuerung in Trassem

Dorferneuerung -
Was ist das?

In unserem Dorferneuerungsprozess setzen wir uns eigenverantwortlich mit unseren Potenzialen und Bedürfnissen auseinander. Wir entwickeln zukunftsorientierte Handlungskonzepte, die langfristig umgesetzt werden sollen.

 

Es ist uns wichtig, unser Dorf ganzheitlich zu betrachten und das zusammen mit allen Bürgern. Es soll allen möglich sein, ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten.

 

Der Dorferneuerungsprozess wird vom Land Rheinland-Pfalz gefördert. Er gliedert sich in die folgende drei Bausteine:

Prozesskette der Förderung von Dorferneuerung in RLP

Weitere Informationen findest Du in der Informationsbroschüre von Neuland. 

Handlungsfelder

Es ist uns wichtig, unser Dorf ganzheitlich zu betrachten und daraus ein Gesamtkonzept zu entwickeln. Dabei sind die folgenden fünf Handlungsfelder von besonders großer Bedeutung. Diese wollen wir zusammen mit allen Bürgern diskutieren.

 

Natürlich hängen die einzelnen Handlungsfelder miteinander zusammen. Deswegen ist es unsere Aufgabe herauszufinden, wie gut die Vernetzungen funktionieren.

Icon Kommunikation

Kommunikation

Icon Baukultur

Wohn- und Baukultur

Icon Gemeinschaft

Dorfgemeinschaft

Freiraum und Gartenkultur

Icon Wirtschaft

Wirtschaft

Dorfwelt Trichter

Leben im Dorf

Ein Dorf ist mehr als ein paar Straßen und Häuser. Es ist eine Lebenswelt.

 

Im Dorf leben Menschen zusammen, die in unterschiedlichen Lebenssituationen sind. Sie haben unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse. Durch traditionelle Feste und durch das Vereinsleben wird die Dorfgemeinschaft gepflegt. Im Dorf verdienen aber gleichzeitig einige ihren Lebensunterhalt – es ist also auch ein Wirtschaftsraum. Das Dorf ist Teil einer besonderen Landschaft, die beispielsweise durch Forst- und Landwirte geprägt wird.

 

Um ein Dorf lebenswert für alle Bewohner zu gestalten und zukunftssicher weiterzuentwickeln muss man den Ort und die Menschen mit allen Facetten betrachten.

Die Gestaltung der gemeinsamen Lebenswelt ist die Aufgabe der Bürger im Dorf. Im Idealfall gelingt eine faire Verteilung der Aufgaben.

Werde Teil unseres Dorfteams

Wir suchen Dich! Unser Dorfteam ist immer auf der Suche nach Bürgerinnen und Bürgern, die unser Dorf mitgestalten und ihre Ideen einbringen

Unser Leitbild

Unser Leitbild soll die Vision und die Werte von Trassem in einfacher Form vermitteln und unseren Aktivitäten einen Sinnzusammenhang geben. Es stellt den gemeinsamen Strang dar, an dem wir alle gemeinsam ziehen.